Schulzzwanzig: Ein Leuchtturmprojekt für Gemeinschaft und Vielfalt

In der Schulzstraße 20 in Essen-Huttrop ist das Projekt „Schulzzwanzig“ bereits seit 2002 ein herausragendes Beispiel für das soziale Engagement der GEWOBAU in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Essen. Der Nachbarschaftstreff trägt entscheidend dazu bei, die Wohnsituation in den Häusern der Siedlung, in denen Menschen aus 22 Nationen mit vielfältigen kulturellen Hintergründen wohnen, zu bereichern und zu verbessern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 unterstützt die GEWOBAU Stiftung WohnLeben das Projekt kontinuierlich.

Das „Schulzzwanzig“ schlägt eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen und schafft eine harmonische Gemeinschaft. Unter der Leitung der engagierten Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Essen bietet der Treffpunkt den Bewohnerinnen und Bewohnern ein vielseitiges, bedarfsgerechtes Angebot. Damit ist das „Schulzzwanzig“ mehr als nur ein Treffpunkt – es ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Die Angebote reichen von Hausaufgabenhilfe über Kleinkinderbetreu­ung bis hin zu einem Müttertreff. Die Organisation verschiedener jahreszeitlicher Feste stärkt den Gemein­schaftssinn und fördert das Verständnis zwischen den verschiedenen Bewohnergruppen. Darüber hinaus stellte die GEWOBAU im Jahr 2023 eine Mitarbeiterin für das Schulzzwanzig ein, die die Kursangebote im Schulz­zwanzig neu strukturieren und ausweiten soll. Auch die besonders aktive und engagierte Arbeit des dort verantwortlichen Hausmeisters trägt maßgeblich zum Erfolg des Schulzzwanzig bei.