Zweck

Die Zielsetzung und damit der Stiftungszweck ergibt sich aus der Satzung, dort heißt es (Auszug):

§ 2 Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Zusammenlebens aller Generationen in vertrauter Umgebung auf dem Gebiet der Stadt Essen durch die Förderung von

a) steuerlich besonders begünstigter Bereich:

• Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen im Sinne des § 53 AO, insbesondere von älteren und pflegebedürftigen Menschen,
  • Wissenschaft und Forschung,
  • kulturellen Maßnahmen im Sinne der Anlage 1 Abschnitt A Nr. 3 und Abschnitt B Nr. 2 zu § 48 Abs. 2 EStDV;

b) steuerlich einfach begünstigter Bereich:

• Bildung und Erziehung,
  • Jugendhilfe und Jugendarbeit.

Stiftungszweck ist auch die Beschaffung von Mitteln zur Förderung der vorgenannten Zwecke durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Vorstand

Der Vorstand verwaltet die Stiftung im Rahmen der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen und der Satzung. Er ist dem Stiftungsrat verantwortlich und an dessen Weisungen und Beschlüsse gebunden. Er besteht satzungsgemäß aus drei Mitgliedern und wird vom Stiftungsrat für fünf Jahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder müssen in einem Anstellungsverhältnis zum Stifter, der GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG (GEWOBAU), stehen.

Derzeit gehören dem Stiftungsvorstand an:

Stefanie Baehr, Mitarbeiterin der GEWOBAU

Torsten Hybel, Mitarbeiter der GEWOBAU

Sandra Kesseboom, Mitarbeiterin der GEWOBAU

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus fünf Mitgliedern. Drei von ihnen werden von der GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG (GEWOBAU), bestellt. Die beiden anderen werden vom Stiftungsrat gewählt, wobei je ein Mitglied aus dem Bereich Recht und Wirtschaft kommen sollte.

Derzeit gehören dem Stiftungsrat an:

Stephan Klotz, Vorstandsvorsitzender der GEWOBAU

Jürgen Remmel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der GEWOBAU