Das Nachbarschaftszentrum am Lionweg in Essen-Bergerhausen wurde in 2011 von der GEWOBAU eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Sozialträger „Magnet Ruhrgebiet e.V.“ wurde eine umfassende Angebotspalette aus Information, Service und Beratung für Jung und Alt konzeptioniert. Eine besondere Bedeutung hatte von Anfang an die direkte Einbindung von Anwohnern, um einerseits die nachbarschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern, andererseits ein bedarfsgerechtes Angebot zu garantieren.

Mit dem Magnet Ruhrgebiet e.V. wurde ein vielseitiger und fachkundiger Partner gefunden, der sich sowohl für soziale Projekte engagiert, als auch einen umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich alltäglicher Lebenshilfen besitzt.
Für das Engagement interessierter Mitbürger sowie für neue Ideen sind die Türen des LionTreffs grundsätzlich offen.

2016 wurde das Projekt mit 2.000,00 € für die Ausrichtung eines Kultur- und Nachbarschaftsfestes unterstützt.