1973 wurde der BürgerTreff in Überruhr-Hinsel begründet. Das damals moderne Zentrum wurde sehr gut angenommen und von den ansässigen Vereinen, Politik, wie auch von Privatleuten genutzt und angemietet. Durch finanzielle Zurückhaltung sowie Pächterwechsel reduzierte sich das kulturelle Engagement der Freien Essener Kunstszene ab 2010. Die Vereine blieben dem Veranstaltungsort für unterschiedlichste Darbietungen und Veranstaltungen jedoch weiterhin verbunden.

Nach vielen politischen Diskussionen, einer Unterschriftenaktion und Bürgerprotesten für den Erhalt, kam erschien 1. Januar 2015 in der Presse die Mitteilung, dass das Aus für den BürgerTreff in Überruhr entschieden sei. Aufgrund unterlassener Schönheitsreparaturen und des dementsprechenden Zustandes der Räumlichkeiten fehlte es zu diesem Termin an einem Konzept für die Perspektive der Weiternutzung.

Am 20. April 2015 gründete sich daraufhin der Verein „ BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V.“ mit Mitgliedern der ansässigen Vereine und Politik, sowie einem machbaren Konzept für ein Kulturzentrum auf der Ruhrhalbinsel.

Nachdem der Rat der Stadt Essen am 23. November 2016 dem Erhalt des BürgerTreffs zugestimmt hatte, unterstützte die GEWOBAU Stiftung WohnLeben den Betrieb mit einem Betrag von 1.700,00 € für die Herstellung von Flyern und Plakaten, sowie die Finanzierung von Bühnenpersonal.

Der BürgerTreff förderte in 2018 Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit durch nicht kommerzielle, vielfältige brauchtumsbezogene, künstlerische, interkulturelle und kulturhistorische Veranstaltungen und Angebote für die Allgemeinheit. Er erhielt einen Zuschuss von 2.000,00 Euro für den Ausbau des Kinderprogramms in der kommenden Spielzeit.

In 2019 erhielt der Verein einen Zuschuss von 2.000,00 Euro für die Einrichtung des offenen Nachbarschaftstreffs „Seniorenclub Ruhrhalbinsel“, der als Motor für ein selbstorganisiertes Begegnungs- und Beratungszentrum fungieren soll. Angesprochen sind Senior*innen über 60 Jahre, denen ein regelmäßiger Treffpunkt zur Schaffung eines quasi nachbarschaftlichen Netzwerks geboten werden soll.

Weiterhin erhält der Verein 1.800,00 € für die Ausrichtung eines Indoor Kinder-Weihnachtsmarktes vom 5.-7. Dezember 2019 im BürgerTreff. Damit können die Kinder kostenfrei auf einem Bahnkarussell fahren und an einer von einer Schauspielerin geleiteten Weihnachtsgeschichte zum Mitmachen teilnehmen.

Einen Zuschuss von 2.500 Euro erhielt der Verein für die Förderung des „Sommerferienspaßes“ für Kinder, bei dem ein toller Showtanz Workshop und ein spannender Videoworkshop für leuchtende Kinderaugen sorgten.