Der Grugapark errichtet einen historischen Bauernhof auf seinem Gelände, um das Thema „Schützenswerte und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen“ attraktiv vermitteln zu können. Dieser wird im Rahmen des Projekts „Schule Natur“ unter anderem dazu genutzt, um Kindern die Lebensweise der Tiere nahezubringen. Großstadtkinder können hier in ihrer Freizeit „Bauernhofluft“ schnuppern, spielerisch den Umgang mit Tieren lernen und einen neuen Bezug zu Nutztieren herstellen. Außerdem wird der Bauernhof durch die gezielte Nachzucht der vom Aussterben bedrohten Rassen zu deren Arterhaltung beitragen.

Das Gesamtkonzept hat den Stiftungsrat überzeugt. Daher wird die Stiftung WohnLeben das Projekt mit 16.000,00 Euro unterstützen.